Skip to main content
Corporate Social Responsibility (CSR)

Sustainability guidelines for suppliers of EVUM Motors GmbH

Preamble

Sustainability is a long-term strategic success factor, not only for EVUM Motors GmbH, but also for its suppliers and subcontractors. As a company, we feel committed to the idea of sustainability. We express this in our daily actions and thinking – also in our corporate mission statement.
The Sustainability Guideline for Suppliers therefore formulates minimum standards and defines the minimum requirements for our suppliers: compliance with internationally recognized human and employee rights, respect for child labor and forced labor, compliance with legal standards and environmental guidelines, and precautionary environmental protection, as well as compliance with and promotion of business ethical conduct.
We also expect our direct and indirect suppliers to ensure compliance with this policy by their subcontractors and suppliers. They are required to communicate the contents of this policy to all parties in their supply chain and actively promote compliance.
Furthermore, all business activities within the supply chain must comply with local laws. If national legal regulations, international legal regulations, industry standards and this guideline deal with the same subject, the stricter regulations in each case must always be applied.
The objective of this Sustainability Policy is therefore to establish a common standard of performance, education and commitment to responsible business operations.

Working conditions / personnel
Avoidance of child labor

Child labor shall not be used at any stage of production. Companies are required to adhere to the recommendation from the ILO Conventions on the minimum age for the employment or use of children in labor. This minimum age should not be less than the age at which compulsory education ends, and in any case not less than 15 years. The minimum age for hazardous work is 18.

Wages and benefits, working hours

Compensation and benefits must comply with the basic principles regarding minimum wages, overtime and legally required social benefits. Working hours must at least comply with applicable laws, industry standards or relevant ILO conventions, whichever is more stringent. Overtime should only be required to be spent voluntarily, and employees must be given at least one day off after six consecutive days of work.

Free choice of employment

Forced or compulsory labor is not permitted. Employees must have the freedom to terminate employment with reasonable notice. Employees must not be required to hand over their identity card, passport or work permit as a precondition for employment.

Health and safety

The employer shall ensure occupational health and safety at the workplace at least within the scope of national regulations and shall support continuous development to improve the working environment.

Environmental standards
Environmental responsibility

Enterprises must follow the precautionary principle with regard to environmental issues, take initiatives to promote greater environmental responsibility, and encourage the development and diffusion of environmentally friendly technologies.

Environmentally friendly production

Optimal environmental protection must be ensured at all stages of production. This includes a proactive approach to avoid or minimize the consequences of accidents that may have a negative impact on the environment. Particular importance is attached to the application and further development of energy- and water-saving technology characterized by the use of emission reduction, reuse and recycling strategies.

Environmentally friendly products

All products manufactured along the supply chain must meet the environmental protection standards of their respective market segment. This includes all materials and substances used in production. Chemicals and other substances that pose a hazard if released into the environment must be identified. Hazardous substance management must be established for them so that they can be safely handled, transported, stored, recycled or reused, and disposed of through appropriate procedures.

Energy consumption and greenhouse gas emissions

Everyone along the supply chain should aim to further reduce the company’s energy consumption, thereby conserving the climate and valuable resources. At the same time, the continuous reduction of greenhouse gases should be reduced in production and supply, by expanding and / or extending production sites or supply fleets. Even when purchasing energy, optimization measures must be taken to balance the need for low-CO2 energy purchases.

Water quality and use

In all phases of the production and supply chain, the use of water should be circular, so that the water recycling rate can be increased in order to protect the environment and to sustainably reduce the valuable fresh water consumption.

Improve air quality

Through the sustainable use of advanced filtration systems or chemical additives, air quality should be improved throughout the supply chain.

Ethics
Anti-corruption

The highest level of integrity is expected in all business activities and relationships. Any form of corruption, bribery, extortion and embezzlement is strictly prohibited.

Discrimination

Discrimination against employees in any form is not permitted. This applies to discrimination based on, for example, gender, race, caste, skin color, disability, political opinion, origin, religion, age, pregnancy or sexual orientation.

Safety & Quality

All products and services must meet the contractually specified quality and safety criteria upon delivery and be safe to use for their intended purpose.

Information & Communication

This policy must be posted in the local language at business partner facilities or otherwise made available to employees.

Probefahrt
Konfigurator
Newsletter

Skip to main content
Corporate Social Responsibility (CSR)

Richtlinien zur Nachhaltigkeit für Lieferanten der EVUM Motors GmbH

Präambel

Nachhaltigkeit ist ein langfristiger strategischer Erfolgsfaktor, nicht nur für die EVUM Motors GmbH, sondern auch für die Lieferanten und Zulieferer. Wir fühlen uns als Unternehmen der Idee der Nachhaltigkeit verpflichtet. Dies bringen wir im täglichen Handeln und Denken – auch in unserem Unternehmensleitbild – zum Ausdruck.
Die Nachhaltigkeitsrichtlinie für Lieferanten formuliert daher Mindeststandards und definiert die Mindestanforderungen an unsere Lieferanten: die Einhaltung international anerkannter Menschen- und Arbeitnehmerrechte, die Achtung von Kinderarbeit und Zwangsarbeit, die Einhaltung gesetzlicher Normen und Umweltrichtlinien sowie vorsorgenden Umweltschutz sowie die Einhaltung und Förderung von geschäftsethischem Verhalten.
Wir erwarten außerdem, dass unsere direkten und indirekten Lieferanten, die Einhaltung dieser Richtlinie durch ihre Unterauftragnehmer und -Lieferanten sicherstellen. Sie sind aufgefordert, die Inhalte dieser Richtlinie an alle Beteiligten ihrer Lieferkette weiterzugeben und deren Einhaltung aktiv zu fördern.
Des weiteren müssen alle Geschäftsaktivitäten innerhalb der Lieferkette die lokalen Gesetze erfüllen. Wenn nationale gesetzliche Regelungen, internationale Gesetzesbestimmungen, Branchenstandards und die vorliegende Richtlinie das gleiche Thema behandeln, sind stets die jeweils strengeren Bestimmungen anzuwenden.
Ziel dieser Richtlinie zur Nachhaltigkeit ist daher die Festlegung eines gemeinsamen Leistungsstandards, Aufklärungsarbeit und das Engagement für einen verantwortungs-bewussten Geschäftsbetrieb.

Arbeitsbedingungen / Personal

Vermeidung von Kinderarbeit

In keiner Phase der Produktion darf auf Kinderarbeit zurückgegriffen werden. Die Unternehmen sind aufgefordert, sich an die Empfehlung aus den ILO Konventionen zum Mindestalter für die Beschäftigung oder den Arbeitseinsatz von Kindern zu halten. Dieses Mindestalter sollte nicht geringer als das Alter sein, mit dem die allgemeine Schulpflicht endet, und in jedem Fall nicht weniger als 15 Jahre betragen. Das Mindestalter für gefährliche Arbeiten beträgt 18 Jahre.

Löhne und Sozialleistungen, Arbeitszeiten

Vergütung und Sozialleistungen müssen den Grundprinzipien hinsichtlich Mindestlöhne, Überstunden und gesetzlich vorgeschriebener Sozialleistungen entsprechen. Die Arbeitszeiten müssen mindestens den geltenden Gesetzen, den Branchenstandards oder den einschlägigen ILO- Konventionen entsprechen, je nachdem, welche Regelung strenger ist. Überstunden sollten nur freiwillig verbracht werden müssen, und den Beschäftigten ist nach sechs aufeinander folgenden Arbeitstagen mindestens ein freier Tag zu gewähren.

Freie Wahl der Beschäftigung

Zwangs- oder Pflichtarbeit ist unzulässig. Die Beschäftigten müssen die Freiheit haben, das Arbeitsverhältnis unter Einhaltung einer angemessenen Frist zu kündigen. Von den Beschäftigten darf nicht verlangt werden, ihren Ausweis, Reisepass oder ihre Arbeitsgenehmigung als Vorbedingung für die Beschäftigung auszuhändigen.

Gesundheit und Sicherheit

Der Arbeitgeber gewährleistet Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz mindestens im Rahmen der nationalen Bestimmungen und unterstützt eine ständige Weiterentwicklung zur Verbesserung der Arbeitswelt.

Umweltstandards

Umweltverantwortung

Unternehmen müssen hinsichtlich der Umweltproblematik nach dem Vorsorgeprinzip verfahren, Initiativen zur Förderung von mehr Umweltverantwortung ergreifen und die Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien fördern.

Umweltfreundliche Produktion

In allen Phasen der Produktion muss ein optimaler Umweltschutz gewährleistet sein. Dazu gehört eine proaktive Vorgehensweise, um die Folgen von Unfällen, die sich negativ auf die Umwelt auswirken können, zu vermeiden oder zu minimieren. Besondere Bedeutung kommt dabei der Anwendung und Weiterentwicklung energie- und wassersparender Technologie geprägt durch den Einsatz von Strategien zur Emissionsreduzierung, Wiederverwendung und Wiederaufbereitung – zu.

Umweltfreundliche Produkte

Alle entlang der Lieferkette hergestellten Produkte müssen die Umweltschutzstandards ihres jeweiligen Marktsegments erfüllen. Dies schließt alle bei der Produktion eingesetzten Materialien und Stoffe ein. Chemikalien und andere Stoffe, die bei Freisetzung in die Umwelt eine Gefahr darstellen, müssen identifiziert sein. Für sie ist ein Gefahrenstoffmanagement einzurichten, damit sie durch geeignete Vorgehensweisen sicher gehandhabt, transportiert, gelagert, wiederaufbereitet oder wiederverwendet und entsorgt werden können.

Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen

Alle entlang der Lieferkette sollten sich zum Ziel setzen, den Energieverbrauch der Unternehmung weiter zu senken und damit Klima und wertvolle Ressourcen zu schonen. Gleichzeitig sollte bei der Produktion und Lieferung die ständige Reduzierung der Treibhausgase verringert werden, durch Ausbau und / oder Erweiterung der Produktionsstandorte oder Lieferflotten. Auch bei Einkauf des Energiebedarfs muss durch Optimierungsmaßnahmen der Bedarf an CO2-armen Energieeinkauf ausgeglichen sein.

Wasserqualität und – Gebrauch

In allen Phasen der Produktion und Lieferkette, sollte bei dem Einsatz von Wasser, zirkuläre System zum Einsatz kommen, so dass die Wasserrecyclingrate erhöht werden kann umso die Umwelt zu schonen und den wertvollen Frischwasserverbrauch nachhaltig zu reduzieren.

Luftqualität verbessern

Durch den nachhaltigen Einsatz von modernen Filtersystem oder chemischen Zusätzen, soll die Luftqualität während der gesamten Lieferkette verbessert werden.

Ethik

Korruptionsbekämpfung

Bei allen Geschäftsaktivitäten und -beziehungen wird ein Höchstmaß an Integrität erwartet. Jede Form von Korruption, Bestechung, Erpressung und Veruntreuung ist strikt verboten.

Diskriminierung

Die Diskriminierung von Mitarbeitern in jeglicher Form ist unzulässig. Dies gilt für Benachteiligung beispielsweise aufgrund Geschlechtes, Rasse, Kaste, Hautfarbe, Behinderung, politischer Überzeugung, Herkunft, Religion, Alter, Schwangerschaft oder sexueller Orientierung.

Sicherheit & Qualität

Alle Produkte und Leistungen müssen bei Lieferung die vertraglich festgelegten Qualitäts- und Sicherheitskriterien erfüllen und für ihren Verwendungszweck sicher genutzt werden können.

Information & Kommunikation

Diese Richtlinie muss in der lokalen Sprache in den Einrichtungen der Geschäftspartner ausgehängt oder den Mitarbeitern in anderer Weise zur Verfügung gestellt werden.

Probefahrt
Konfigurator
Newsletter